Performing arts

Recipient of the funding:
Maximilian Hanisch & Sarah-Marleen Methner GbR

Cooperation partner:
In Koproduktion mit HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste, Deutsches Nationaltheater Weimar, Kunstfest Weimar und dem ROXY Birsfelden, in Kooperation mit dem TD Berlin und dem Hong Kong Arts Centre, gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds, des Fachausschusses Tanz & Theater BS/BL, der Ernst Göhner Stiftung, dem Migros-Kulturprozent und des Goethe Institutes Hong Kong

Internet:
Plattenbauten - Inseln der Gegenwart

Termine

TD Berlin
Klosterstraße 44, 10179 Berlin
Th. 16.09. - Sa. 18.09.2021
Weitere Termine:

10. / 11.09. Kunstfest Weimar 24. / 25. / 26.09. Roxy Birsfelden

Der Plattenbau als Tor zur Welt

Performing arts Performance/Presentation

Vier Performer:innen erzählen von der globalen Geschichte und ihren Erfahrungen mit Plattenbauten in Sansibar, Dresden, Hong Kong und Moskau

In der DDR lebte jede:r Vierte im Plattenbau. Und wer nicht dort lebte, kannte jemanden aus der »Platte«. Galt sie zu DDR-Zeiten noch als begehrter, moderner Wohnraum, verschlechterte sich ihr Ruf in Deutschland spätestens mit den im kollektiven Gedächtnis eingeschriebenen Bildern der rechtsextremen Anschläge in Rostock und Hoyerswerda. Für die einen stehen Plattenbauten heute für Tristesse und sozialen Abstieg. Die anderen verteidigen diese Art zu wohnen und damit auch die eigenen Biografien und Erinnerungen. Wegen der Einfachheit des modularen Bauens sind die Gebäude weltweit verbreitet. Kann die häufig als hässlich diskreditierte Art zu bauen daher eine Art ästhetisches Bindeglied zwischen Erfahrungen an verschiedenen Orten sein? Die Koproduktion von Regisseur Maximilian Hanisch und Bühnenbildnerin Sarah Methner widmet sich dieser modernen Bau- und Lebensform im Rahmen einer Theaterperformance. Auf der Bühne kommen vier Performer:innen zusammen, deren Begegnung die Grundsituation der Inszenierung bildet. Das internationale Ensemble erzählt gemeinsam die verwobene Geschichte von Orten, die für die Idee des Plattenbaus relevant sind: Moskau, Sansibar City, Kabul und Weimar. Sarah Methner und Maximilian Hanisch wurden beide kurz vor der Wende in Ost-Berlin bzw. Dresden geboren. Die DDR prägte zwar ihre Identität, das Land selbst kennen sie aber nur aus Erzählungen. So entstand die Idee, etwas scheinbar genuin Ostdeutsches zum Zentrum ihrer Inszenierung zu machen. In der Recherche tauchten dann Platten in immer neuen Variationen und Ländern auf. Die bildstarke Inszenierung arbeitet mit einem internationalen Team und fragt: Kann die weltweite Austauschbarkeit und Ähnlichkeit der Plattenbauten eine Chance sein, Heimat und Identität neu zu denken und Geschichte länderübergreifend zu schreiben?

Funded Projects

Media art
Disruption Network Lab e.V.

The Art of Exposing Injustice bezieht sich auf die Schnittpunkte zwischen Kunst, digitalen Rechten, sozialer Gerechtigkeit und sozialer Verantwortung.

From 05.04.2019 - Kunstquartier Bethanien, Studio 1

Performing arts
Grafik zur Theaterproduktion | © Theater Morgenstern
Morgenstern - Theater im Rathaus Friedenau/Daniel Koch

Ein Schiff - fünf Hoffnungen Theaterstück für alle ab 10

From 27.06.2022 - Morgenstern - Theater im Rathaus Friedenau

Performing arts
© Thomas Aurin 2024
Constanza Macras | DorkyPark

The Hunger

The Hunger erforscht Exzess. Vom Kolonialismus über den heutigen Konsumwahn hin zur Produktion eines endlosen Jetzts in den sozialen Medien.

From 19.09.2024 - Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz

Performing arts
Zwei Personen, eine männlich und eine weiblich gelesene stehen an einem Kiesstrand, im Hintergrund der See und Himmel. Die Frau blickt kritisch in die Kamera, der Mann hat sein Gesicht abgewendet und blickt auf einen Wasserschlauch in seiner Hand. Überlagert wird das Bild vom Bild einer Hausruine. | © Leonie Ohlow
Naumann-Wenzel GbR

Ufer des Verschwindens

Futur II Konjunktiv erzählen absurde, fast märchenhafte Geschichten von Menschen an Gewässern, die durch den Klimawandel verschwinden.

From 18.10.2024 - Theater unterm Dach

Performing arts
Grafik: zwei Personen sitzen auf einem Sofa und verstecken sich unter den Polstern. | © Declan Hurley
Leute wie die GbR

Schattenkompass

Theaterstück in Laut- und Gebärdensprache für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene zum den Themen psychische Gesundheit und Depression

From 28.11.2024 - Theater Strahl Berlin, Ostkreuz

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